Unsere
Tradition
Mehr erfahren
Zeichnung Ähre Weizen

Tradition

Traditionsbäckerei Paul

1952

Gründung

Unsere Bäckerei wurde 1952 von Rudolf Paul und seiner Frau Irma in Steinfeld gegründet, wo sie noch heute existiert und täglich frisch backt.

1952

1974

BEginn Bäckerlehre Sohn Herrmann

Sohn Hermann Paul begann 1974 seine Bäckerlehre im elterlichen Betrieb, die er 1977 erfolgreich beendete.

1974

1982

BäckerMeister HErrmann Paul

1982 ergänzte Herrmann Paul seine Ausbildung mit dem erfolgreichen Bestehen der Meisterprüfung in Kaiserslautern.

1982

1984

Wärmerückgewinnungsanlage

Umweltschutz war in der Bäckerei Paul schon früh ein wichtiger Punkt, so wurde 1984 die erste Wärmerückgewinnungsanlage installiert.

1984

1988

Übernahme

Hermann Paul übernahm 1988 mit seiner Ehefrau Erika die Bäckerei Paul. Im Laufe der Jahre wurde die Backstube mehrfach erweitert.

1988

1995

Neubau LebensmitteLhandel

Aus Platzmangel wurde der früher integrierte Lebensmittelhandel, 1995 in einen Neubau in Steinfeld umgesiedelt.

1995

1999

Öko-Backöfen

Zwei neue Öko-Backöfen mit passender Wärmerückgewinnungsanlage wurden angeschafft. Mit Letzterer wird die komplette Abwärme genutzt um Wasser zu heizen. Die neuen Öfen mindern den Energieverbrauch um bis zu 20%!

1999

2001 - heute

Sebastian Paul

Der Nachfolger Sebastian Paul begann 2001 seine Ausbildung zum Bäcker, die er erfolgreich 2004 im elterlichen Betrieb beendete. Er legte 2008 erfolgreich seine Meisterprüfung und die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks ab.

2001 - heute

Ausbilden

Seit mehr als einem halben Jahrhundert

Die Traditionsbäckerei Paul bildet aus. Und das mit Erfolg. In den mehr als 55 Jahren ihres Bestehens legten mehr als 46 Auszubildende erfolgreich ihre Prüfungen zum Bäckergesellen oder der Bäckereifachverkäuferin ab. Darauf sind wir stolz. Mehrere unserer Bäcker blieben der Bäckerei Paul auch nach deren Ausbildung erhalten, sodass so mancher Geselle oder Meister in der Backstube noch unter den Fittichen des Betriebsgründers Rudolf Paul sein Handwerk von der Pike auf erlernt hat.

Wir setzen auf Bäckermeister und deren Wissen, um Ihnen als Kunde beste Qualität bieten zu können.

Einblicke

Traditionsbäckerei Paul